Auf Startseite wechseln 

Aktuelles

 

Wir wünschen unseren Vereinsmitgliedern schöne Weihnachten und einen guten Rutsch in das neue Jahr!!
Wir freuen uns schon auf ein schönes Jahr 2017 mit euch!


Euer Vorstand

 

Ausflug zum CSI in Neustadt/Dosse

Wir möchten alle Vereinsmitglieder einladen mit uns einen Tag beim CSI in Neustadt/Dosse zu verbringen.

Der Verein spendiert allen Vereinsmitgliedern die Eintrittskarte. Nicht Vereinsmitglieder können sich uns selbstverständlich sehr gerne anschließen, müssen die Kosten aber selber tragen.

Wer dabei sein möchte trägt sich bitte bis Sonntag in die Liste am schwarzen Brett ein, oder meldet sich bei Jule oder Jennifer.

Wir freuen uns auf einen ereignisreichen Tag mit euch!!

 

csi-neustadt.de

 

Mitgliederversammlung am 1. November 2016

Liebe Vereinsmitglieder,

wir laden euch ganz herzlich zu unserer Mitgliederversammlung am 01.11.2016 um 18:00 Uhr ein. Die Versammlung wird in unserem Aufenthaltsraum auf der Reitsportanlage Klopsteg, Am Stener Berg 41 stattfinden.

Wir freuen uns auf euer zahlreiches Erscheinen!

Aktuelle Situation zur Druse auf unserer Vereinsanlage

Da es zur Zeit ein brisantes Thema ist und wir viele Nachfragen bekommen, möchten wir euch gerne zu dem Ausbruch der Druse auf unserer Vereinsanlage am Stener Berg auf dem Stand halten. Seit fast einem Monat kämpfen wir nun schon gegen die Krankheit Druse.

Das Wichtigste vorweg, all unseren Pferden geht es den Umständen entsprechend gut! Etwa die Hälfte unseres Bestands (ca. 30 Pferde/Ponys) hat bisher Druse-Symptome gezeigt. Es war alles dabei, von vereinzelt schwereren Verläufen bis überwiegend ganz leichte, kaum merkbare Symptome. Vom Gefühl her haben wir das Schlimmste bereits überstanden und blicken nun alle wieder optimistisch in die Zukunft.

Trotzdem führen wir unsere Vorsichtsmaßnahmen auf erstmal unbestimmte Zeit weiter durch. Unser Stall steht weiterhin unter Quarantäne, d.h. kein Pferd verlässt die Anlage für Ausritte oder Turniere, alle Veranstaltungen für das restliche Jahr wurden abgesagt, Besucher dürfen vorerst nicht auf den Hof und Desinfektionsmittel sind die treuesten Begleiter unserer Einsteller geworden.

Es gibt bereits erste Planungen für die Zeit nach der Druse. Es wird Arbeitsdienste geben um unseren Hof Drusefrei zu bekommen. Es ist geplant alle Ställe, Boxen, Putzplätze, die Halle, die Kammern zu desinfizieren und generell den Hof wieder schick zu machen, damit wir und unsere Pferde sich bald wieder rundum wohl fühlen können.

Wir danken Judith Keil und Monique Gumprecht für die tolle, tägliche medizinische Unterstützung. Ein Dankeschön geht auch nochmal an alle Teilnehmer und Sponsoren unseres Fahrturniers, die mit großem Verständnis auf die so kurzfristige Absage der Veranstaltung reagiert haben. Zu guter Letzt geht natürlich auch noch ein riesen Dankeschön an all unsere Einsteller, für den sehr verantwortungsvollen Umgang mit der Situation!!

Absage unseres Fahrturniers wegen Druse

Liebe Fahrsportler/innnen,

leider müssen wir das Fahrturnier am 06.08.2016 in Berlin-Buch aufgrund von Druse absagen.

Der Verein benötigt die Bankverbindung jedes Teilnehmers, damit eine Rückerstattung erfolgen kann.
Teilnehmer, die bereits selbst eine Rückbuchung bei Ihrer Bank eingeleitet haben, bzw. deren Konto keine Deckung aufwies, bekommen eine Rechnung und werden gebeten die Stornogebühren zu erstatten.

Da die Veranstaltung nach "LPO §32 Punkt 5" abgesagt wurde, erfolgt die Rückzahlung reduziert um den im Nenngeld enthaltenen anteiligen Organisationsbeitrag in Höhe von 3,-€ je reserviertem Startplatz (LPO Durchführungsbestimmungen zu § 27 Punkt 3a).
Die Angabe der Bankverbindung soll bis zum 04.08. erfolgen, damit die Auszahlung zeitnah erfolgen kann.

Wir bitten um Ihr Verständnis. Wir wünschen Ihnen weiterhin eine erfolgreiche Saison.

**ABGESAGT** 2. Fahrturnier des RFV Mehrow-Buch e.V. auf der Reitsportanlage Klopsteg

Am 06.08.2016 findet unser 2. Fahrturnier mit der Landesmeisterschaft der Einspänner Ponys U16, mit der Allianz Vertretung C. Hahn-Fahrsport Trophy, mit dem Sattlerei-Hase-Einsteiger-Cup, mit der IG Fahrsport BBG Theorie-Prüfung und mit der Kreismeisterschaft im Fahren BAR statt.

Nennungsschluss ist der 11.07.2016

- AUSSCHREIBUNG

 

 

Wir danken unseren Sponsoren:
Allianz Vertretung C. Hahn
ESP Agrartechnik GmbH & Co KG
Ford Kadea
Ilka Cierpka Grafikdesign
Klaus Meyer-Landtechnik
Krämer Pferdesport
Lindenberger Mühle GmbH
MAL-Finanzservice Peter Augustin
Marstall GmbH
Pferdesporthaus Loesdau GmbH & Co KG
Reitsport-Sattlerei Peters
Sattlerei Hase

Horse-Agility-Kurs am 2. Juli 2016

Am Samstag sammelten einige unserer Vereinsmitglieder ihre Pferde schon sehr früh wieder von der Wiese ein. Ihr Plan war es, mal was ganz neues auszuprobieren - Horse-Agility.

Für den Einsteigerkurs, der für den ganzen Tag angesetzt war, wurde extra die "Training und Tierheilpraxis Franziska Siepert" (http://www.training-tierheilpraxis.de) beauftragt. Wenn wir was machen dann halt richtig. ;)

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde mit anschließendem Einführungsgespräch ging es direkt mit den Pferden los. Zunächst stand Führtraining auf dem Programm. Ziel war es ein aufmerksames, prompt reagierendes Pferd zu haben, das in jeder Gangart in jede Richtung ohne jeglichen Druck bereitwillig folgt. Klingt einfach, ist in der Praxis aber gar nicht so leicht und wirklich anstrengend für Vier- und Zweibeiner. Daher wurde die anschließende Mittagspause von allen sehr dankbar angenommen.

Nach der Pause ging es aber straff weiter. Nächster Punkt auf der Agenda war ein GHP-Training um die Bindung zwischen Mensch und Tier weiter zu stärken. Den Parcours aus unheimlichen Planen, Schirmen, Rascheltüten und vielem mehr absolvierten alle Pferde mit einer unerschütterlichen coolnes.

Also ging es direkt weiter mit dem eigentlichen Ziel des Tageskurses, der freien Arbeit mit dem Pferd. Jeder Teilnehmer hatte nun die Möglichkeit mit seinem Pferd zusammen mit der Trainerin Franziska erste freie Schritte zu gehen. Ziel ist es hierbei das Pferd nur durch Körpersprache durch einen Parcours zu lotsen. Entgegen der Erwartungen klappte dies bei allen Teilnehmern direkt sehr gut, was alle sehr glücklich machte.

Wir danken Franziska Siepert für diesen tollen und spannenden Tag und haben uns bereits für eine Fortführung des Kurses mit ihr verabredet.

Fotos des Kurses folgen noch.

Kinderfest am 29. Mai 2016

Am Sonntag gab es eine Menge zu gucken für unsere Pferde. Eine Schar von fröhlichen Kindern erstürmte bei bestem Wetter unsere Vereinsanlage am Stener Berg. Grund für die Erstürmung war unser Kinderfest anlässlich des Kindertages.

Es gab ein straffes Programm, bei dem der Spaß an erster Stelle stand. Es wurden fleißig Ponys geputzt, getrenst und geführt. Bei den Reiterspielen wurden mit höchster Konzentration Ü-Eier auf dem Löffel beim Ritt um die Kegel balanciert, Hufeisen flogen durch die Luft und beim Hullahup wurde die Sportlichkeit der Kleinsten unter Beweiß gestellt. Ganz nebenbei errieten alle Kinder anhand von Eiern welcher Vogel mal selbiges gelegt hat. Nach einer aufregenden Voltigiereinheit wurden noch ganz locker kniffelige Fragen beim Pferdequiz beantwortet.

An allen Stationen sammelten die Gruppen fleißig Punkte um am Ende hoffentlich ganz offiziell als Pferdeexperten nach Hause zu fahren. Am Ende waren die Kleinsten die Größten. Die Gruppe mit den jüngsten Teilnehmern ergatterte die meisten Punkte und strahlte während der Übergabe der Schleifen und Urkunden mit der Sonne um die Wette.

Der RFV Mehrow-Buch e.V. bedankt sich bei allen Teilnehmern und allen fleißigen Helfern für diesen tollen Tag! Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

Weitere Bilder findet ihr hier

Basispass-Lehrgang

Wie pflege ich mein Pferd richtig? Wie lege ich korrekt den Sattel und die Trense an? Sind meine Bandagen vorbildlich gewickelt?

Diese und viele andere Fragen rund um das Pferd stellten sich die Teilnehmer bei unsererm Basispasslehrgang während den Osterferien. Es wurde fleißig geübt und gepaukt um schließlich am 9. April 2016 zur Prüfung bei der Richterin Hannelore Rassow anzutreten.

Alle Teilnehmer konnten sehr überzeugen und haben mit Bravour bestanden! Wir gratulieren ganz herzlich:

Lisa Garbas, Toni Häber, Mandy Hildmann, Samantha Seidlitz, Seline Seidlitz, Clara Pia Bauer, Una Kirwan, Marlene Düsterhöft, Henriette Richter und Paulina Marie Thiele.

1. Reit- und Springturnier am 31.10.2015

Nachdem wir unser "Erntefest mal anders" erfolgreich gemeistert haben und einige Spenden(genaue Zahlen folgen noch) sammeln konnten, steht nun auch schon bald die nächste Veranstaltung vor der Tür.

Am 31.10.2015 findet unser 1. Reit- und Springturnier mit Kreismeisterwertung in der Halle statt.

Ausgeschrieben haben wir eine E- und eine A-Dressur sowie E-, A- und L-Springen. 

- AUSSCHREIBUNG

In Vorbereitung auf dieses Turnier wird am Wochenende 24./25.10. sowie am 30.10.2015 ein Arbeitseinsatz statt, wo wir auf zahlreiche Hilfe hoffen.

Lasst uns gemeinsam daran arbeiten, dass dieses Turnier ein voller Erfolg wird.

ERNTEFEST MAL ANDERS

- Pferd und Kuh legen sich ins Zeug -
Alle Gewinne werden der Kindernachsorgeklinik Berlin-Brandenburg gespendet.

Am 19.09.2015 geht es rund auf der Reitsportanlage Klopsteg am Stener Berg in Berlin-Buch!

Der RFV Mehrow-Buch e.V. veranstaltet sein jährliches Erntefest. Dieses Mal wird alles anders!

Neben Dressur- und Springquadrillie, Hundeshow, Pferdepolo und Reiterspiele wird es dieses Jahr ein Spaßturnier für Pferde, Rinder und Kühe geben, an denen sich jeder beteiligen darf, der reiten oder fahren kann.

Diese tolle Idee haben unsere Vereinsmitglieder Ralph und seine Tochter Lucy entwickelt und gemeinsam werden wir dies umsetzen.

Das wichtigste ist jedoch, dass alle Gewinne an die Kindernachsorgeklinik Berlin-Brandenburg gespendet werden.

Sogar eine eigene Homepage für dieses Event haben die beiden ins Leben gerufen, wo ihr alle weiteren Infos finden könnt.

Schaut doch mal vorbei: www.kuhturnier.de

1. Fahrturnier des RFV Mehrow-Buch e.V. auf der Reitsportanlage Klopsteg

Am 08.08.2015 findet unser 1. Fahrturnier mit Kreismeisterwertung, Sattlerei Hase Einsteiger-Cup und Sporthaus Verden Fahrsport-Trophy statt.

Nennungsschluss ist der 13.07.2015

- AUSSCHREIBUNG

- ZEITEINTEILUNG

- TEILNEHMERINFO

- ERGEBNISLISTE

Das Team von Elegance Bay Reitsportartikel wird am Samstag vor Ort sein und tolle Sachen für Ross und Reiter verkaufen.

Helfer dringend gesucht!!!

Liebe Alle,
es ist nun bald soweit und unser 1. Fahrturnier findet am
8. August 2015 statt.
Um alles bestmöglich vorzubereiten wird es am 1. & 2. und 7. August 2015 jeweils ein Arbeitseinsatz geben, wo wir zahlreiche Helfer benötigen.
Natürlich benötigen wir auch am Tag des Turnieres fleißige Helfer: Parcourshelfer, Parkplatzeinweiser, Protokollanten, Vorstarter, Kuchenspenden, etc.
Egal ob Vereinsmitglied oder nicht, Einsteller oder Reitbeteiligung, Freunde, Familie, Bekannte und Verwandte; jeder ist sehr gerne gesehen (auch wenn ihr euch nicht mit Pferden auskennt!).
Ab dem 15. Juli werden Helferlisten am schwarzen Brett ausgehangen. Bitte schreibt euch zeitnah dort ein.
Wer es nicht zum Hof schafft, kann sich auch an den Vorstand wenden und wir tragen euch ein.

Wir bedanken uns bereits im Voraus für Eure Hilfe!

Nur gemeinsam führen wir diese Veranstaltung zum Erfolg!

NENNUNGEN bei FN Neon

...auf die Plätze fertig los!!!

Ab heute könnt Ihr nun fleißig eure Nennungen bei www.fn-neon.de abgeben.

Wer hier nicht angemeldet ist und eine Prüfung nach WBO nennen möchte, schickt bitte das Nennungsformular an:

Kristel Höfer
Thomstraße 16
17268 Boitzenburger Land
E-Mail: kristel-hoefer@t-online.de

LOS GEHT'S!!!

AUSSCHREIBUNG ONLINE!!!

Unsere Ausschreibung ist nun auf der Homepage der "Reiten und Zucht" online.

Bei FN Neon könnt Ihr die Ausschreibung ab Anfang nächster Woche sehen und fleißig eure Nennungen versenden.

Orientierungsritt am 31. Mai 2015

Die Planung für unseren Orientierungsritt läuft in vollem Gange. 
Alle Infos findet ihr hier.

 

Der Ritt ist leider aufgrund zu geringer Teilnehmerzahlen ausgefallen.

Softshelljacken

Das lange Warten hat nun ein Ende. Die Softshelljacken sind angekommen und wir werden diese auf der Jahreshauptversammlung am 11.4. in Mehrow ausgeben.

Gelassenheitsprüfung am 18. April 2015

Hallo Ihr Lieben,

nun ist es so weit, nach fleißigem Üben werden wir am 18. April 2015 eine Gelassenheitsprüfung durchführen.

Am Sonntag, den 12 April 2015 wird ein letztes Training stattfinden. In Gruppen und Einzeln werden wir gemeinsam den Parcours unter Prüfungsbedingungen üben.

Wer Lust hat mit seinem Pferd mitzumachen, trägt sich bitte verbindlich in die Liste am schwarzen Brett ein. Am 12. April werden wir gemeinsam als Anmeldung zur Prüfung eine WBO-Nennung ausfüllen.

Folgende Kosten kommen auf euch zu:

Bei mind. ... Teilnehmern

Für Vereinsmitglieder
Mehrow-Buch e.V.

Für Nicht-Mitglieder

5

EUR 21,00

EUR 31,00

7

EUR 15,00

EUR 25,00

10

EUR 10,00

EUR 20,00

Die Kosten sind beim Training am 12.04.2015 bei Sandra Röske zu begleichen.

Die Voraussetzungen zur Teilnahme findet Ihr in der unten angehängten Ausschreibung.

Ausschreibung GHP 18. April 2015
WBO Nennungsformular

Bei Fragen wendet euch bitte an Charlotte von Bretania.

Jahreshauptversammlung

Liebe Vereinsmitglieder,

der neue Termin unserer Jahreshauptversammlung steht fest. Gerne laden wir euch recht herzlich ein.

Der Termin ist Samstag, der 11. April um 18 Uhr in der Feuerwache in Mehrow.
Für Speis und Trank ist gesorgt. Bitte um Rückmeldung an Sandra Röske, wer kommt, damit auch genug Essen für alle da ist.

Bowling

Nicht vergessen:

Am 24.01.2015 wollen wir gemeinsam bowlen gehen. Also tragt euch fleißig in die Liste am Schwarzen Brett ein oder gebt uns kurz eine Info. Den Abend wollen wir dann bei einem gemeinsamen Essen ausklingen lassen.

Abzeichenlehrgänge im Herbst 2014

Ab Oktober bietet wir wieder folgende Abzeichen inkl. Prüfung an:

  • Basispass
  • Fahrabzeichen
  • Longierabzeichen
  • Voltierabzeichen

Übersicht und Termine

Anmeldeformular


Für Fragen steht Euch gern Ute Klopsteg 0178 / 717 98 72 zur Verfügung. 

Fahrertag am 18.10.2014
Hier gibts weitere Informationen...

[mehr]

Erntefest 2013
Am 28. September findet wieder unser Erntefest mit buntem Showprogramm statt.

[mehr]

Pferdewaage und Gemeinschaftsabend 4.8.2013
Die Pferdewaage kommt wieder zu uns...

[mehr]

Reiter- und Fahrertag am 01.06.2013
Auch in diesem Jahr veranstalten wir wieder einen Reitertag, erstmals auch mit Fahrprüfungen...

[mehr]

Fahrabzeichenlehrgang im Frühjahr 2013
Die Termine für den Basispass und das Fahrabzeichen stehen nun fest.

[mehr]

Fahrlehrgang am 10.03.2013
Es fand wieder ein Fahrlehrgang mit Hannelore Rassow statt...

[mehr]

Schulpferde-Reiter-Cup 2013
Am 10.2. belegte unsere Mannschaft mit Anika, Melanie, Simone und Beatrice den 2. Platz bei der 1. Qualifikation in Berlin-Tegel. Am 17.2. fand die 2. Qualifikation bei uns auf der Reitanlage statt.

[mehr]

Hallen-Reitertag am 17.11.2012
hier geht es zur Ausschreibung, Zeiteinteilung und Ergebnissen...

[mehr]

Wir gratulieren zur bestandenen Abzeichenprüfung:

[mehr]

Erntefest am 15.09.2012
Auch in diesem Jahr findest wieder unser beliebstes Erntefest statt...

[mehr]

Pfingstritt am 26.05.2012
Am Samstag den 26.05.2012  wollen wir gemeinsam mit unseren Pferden auf  einen Geländeritt gehen...

[mehr]

Reitertag
Am 21.04.2012 findet unser 11. Reitertag auf der Reitsportanlage Klopsteg in Berlin-Buch statt.

[mehr]

Gelassenheitsprüfung
Am 18.03.2012 werden wir zum zweiten Mal eine Gelassenheitsprüfung durchführen...

[mehr]

Mitgliederhauptversammlung
Unsere nächste Mitgliederhauptversammlung findet am 09.03.2012 in Mehrow statt

[mehr]

Schulpferde-Reiter-Cup 2012
Am 19.02.2012 wird wieder eine Mannschaft aus unserem Verein...

[mehr]

Jugendtraining des KRV Barnim in Berlin-Buch
Am 11.02.2012 konnten wir wieder Stefan Böse zum Springtraining...

[mehr]

Fahrlehrgang am 28.01.2012
03.01.2012 verstaltet der Reit- und Fahrverein Mehrow-Buch e. V. ...

[mehr]

Montage unserer neuen Reithallen-Spiegel
21.02.2011 werden unsere 4 neuen Reithallen-Spiegel montiert ...

[mehr]

Hallen-Reitertag im November
26.11.2011 - fand unser Hallen-Reitertag statt...

[mehr]

Erntefest 24.09.2011 auf der Reitsportanlage Klopsteg in Berlin-Buch
01.09.2011 - Weitere Infos ...

[mehr]

Fahrabzeichen- und Basispassprüfung 2011
05.08.2011 - fand bei uns die erste Fahrabzeichenprüfung statt ...

[mehr]

Kreismeisterin 2011 in der Dressur
27.06.2011 - Jennifer Jung konnte sich den Kreismeistertitel 2011 sichern ...

[mehr]

Erneuerung unserer Reithallenbande
27.04.2011 - Nachdem wir jetzt seit 9 Jahren...

[mehr]

Osterritt 2011
25.04.2011 - Geschick, Wissen und ein gutes Auge waren bei unserem Osterritt gefragt...

[mehr]

Jugendtraining mit Dörte Hagemann auf der Reitsportanlage Klopsteg
10.04.2011 - Insgesamt nahmen an dem Jugendtraining 10 Junioren und Junge Reiter teil ...

[mehr]

Finale des Berliner Schulpferde-Reiter-Cups 2011
06.03.2011 - endlich war es soweit ...

[mehr]

Unser erster Arbeitseinsatz für 2011
04.03.2011 - Wir wollen ganz nach dem Motto "Ohnen Farbe kein Glanz"

[mehr]

Jugendtraining mit Stefan Böse auf der Reitsportanlage Klopsteg
19.02.2011 - Auch in diesem Jahr fand wieder das Winter-Jugendtraining bei uns statt

[mehr]

Sieger in der 2. Qualifikation für den Schulpferde-Reiter-Cup
06.02.2011 - Unsere Mannschaft siegte in der 2. Qualifikation für den Schulpferde-Reiter-Cup

[mehr]

3. Platz bei den Kreismeisterschaften 2010
11.09.2010 - Juliane Schluppeck belegt den 3. Platz bei den Kreismeisterschaften...

[mehr]